Top 5 Lottogewinne aller Zeiten

Wer spielt schon Lotto um seinen Einsatz zu verdoppeln? Für die Spieler die gerne auf die richtig großen Jackpots setzten möchten sind hier die Top 5 der Jackpots aufgelistet.

Im Jahr 2016 gab es in Deutschland drei neue Rekordhalter.

Welches die Top 5 Lottogewinne aller Zeiten sind erfahren Sie im folgenden Artikel.

Die Top 5 Lottogewinne: Platz 1: Powerball – Gewinn: 1,6 Milliarden US – Dollar

Die USA führt die Rekordliste mit den höchsten Lottogewinnen an. Aber unter den Top 5 finden sich auch Gewinne aus Europa.

Amerika gilt als Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Das wird auch beim Lotto deutlich. Die Jackpots der amerikanischen Lotterien übertreffen die europäischen bei weitem und führen die Rangliste der Top 5 Lottogewinne an.

Der Powerball ist ganz oben mit dabei und stellte Anfang 2016 alles in den Schatten, denn hier wurde das erste mal in der Lottogeschichte die Milliardengrenze im Jackpot überschritten. Die Summe des ersten Gewinnrangs umfasste hier satte 1,6 Milliarden US – Dollar. Die Jagd auf diesen Mega – Jackpot begann weltweit. Der Jackpot wurde auf drei Gewinner aufgeteilt.

Diesem Lottogewinn folgen Gewinne vom MegaMillions, vom Powerball, den EuroMillions, und dem EuroJackpot.

Top 5 Jackpots der Welt

RANGLOTTERIEJACKPOTSUMMEZIEHUNGSDATUM
1PowerBall1,6 Mrd. Dollar13. Jan. 2016
2MegaMillions656 Mio. Dollar30. Mär. 2012
3MegaMillions648 Mio. Dollar17. Dez. 2013
4PowerBall591 Mio. Dollar18. Mai 2013
5PowerBall588 Mio. Dollar28. Nov. 2012

Platz 2: MegaMillions – Gewinn: 656 Millionen US – Dollar

Der zweithöchste Jackpot der Welt, welcher in einer Lotterie erreicht wurde, betrug stolze 656 Millionen US – Dollar.

Dieser wurde in den amerikanischen MegaMillions am 30.03.2012 geknackt. Zu diesem großen Jackpot kam es, da auch nach 18 Ziehungen keiner den Hauptgewinn geknackt hatte. In Folge dessen brach in Amerika ein regelrechtes Lotto – Fieber aus.

Letztendlich mussten dich drei Tipper aus Illinois, Maryland und Kansas diese Gewinnsumme teilen.

Platz 3: Der Powerball – Gewinn: 590 Millionen US – Dollar

Der zweitgrößte Jackpot im amerikanischen Powerball wurde am 18.03.2013 geknackt. Die Summe von 590.500.000, also rund 590 Millionen, US – Dollar gewann eine 84 Jahre alte Dame aus Florida.

Zum damaligen Wechselkurs entsprach der Gewinn etwa 460 Millionen Euro. Die volle Gewinnsumme erhält man in Amerika allerdings in der Regel nur über mehrere Jahre verteilt.

Da die Dame aber schon ein fortgeschrittenes Alter hatte, lies diese sich den Gewinn sofort Auszahlen. Da hierauf auch noch Abgaben anfallen, betrug die ausgezahlte Summe am Ende 370.800.000 US – Dollar.

Platz 4: EuroMillions – Gewinn: 190 Millionen Euro

Den europäischen Rekord der höchsten Gewinne wird von einer Mehrstaaten – Lotterie angeführt.

Die Mehrländer – Lotterie EuroMillions stellt hier den Rekord in einer Höhe von 190 Millionen Euro auf. Dieser riesige Jackpot wurde von einem Ehepaar aus England am 10.08.2012 geknackt. Da der Wechselkurs zu der Zeit allerdings sehr schwach war, erhielt das Ehepaar “lediglich” eine Auszahlung von 148,6 Pfund.

Dieser Gewinn war bisher der einzige, bei dem ein einzelner Besitzer eines Tippscheins die maximale Summe erhielt.

Top 5 Jackpots in Europa

RANGLANDJACKPOTSUMMEZIEHUNGSDATUM
1Großbritannien190 Mio. Euro10. Aug. 2012
2Portugal190 Mio. Euro24. Okt. 2014
3Irland/Belgien188 Mio. Euro25. Jun. 2013
4Großbritannien185 Mio. Euro12. Jul. 2011
5Frankreich170 Mio. Euro13. Nov. 2012

Platz 5: Der EuroJackpot – Rekord: 90 Millionen Euro

In Sachen Gewinnsumme konnte die neue Gemeinschaftslotterie, der EuroJackpot, das traditionelle Lotto in Deutschland bereits übertrumpfen.

Der Rekord Jackpot lag hier bei 90 Millionen Euro. Ein Tscheche gewann diesen am 15.05.2015.

Allerdings kam es im Anschluss an diese Ziehung zu einer europaweiten Suche, denn der Gewinner war einige Wochen nicht zu finden. Der Tscheche setzte sich aber letztendlich in einen Zug, um zur Lotterie – Behörde zu gelangen.

Dort nahm dieser 10.000 Euro in Bar entgegen. Den restlichen Gewinn, also eine Summe von 89,99 Millionen Euro, wurden auf ein Konto überwiesen.

Es gab auch einen zweiten EuroJackpot, welcher ebenfalls 90 Millionen Euro enthielt.

Auch dieser wurde geknackt am 14.10.2016 und die Gewinnsumme in Rekordhöhe ging an einen deutschen Tipper aus Baden – Württemberg.

Bis dato war dies die höchste Summe, welche je in einer deutschen Lotterie gewonnen wurde.

Top 5 EuroJackpots

RANGLANDJACKPOTSUMMEZIEHUNGSDATUM
1Tschechien90 Mio. Euro15. Mai 2015
1Deutschland90 Mio. Euro14. Okt. 2016
3Finnland86,9 Mio. Euro14. Apr. 2017
4Deutschland84,8 Mio. Euro29. Jul. 2016
5Deutschland76,8 Mio. Euro25. Mär. 2016

EuroJackpot Rekordgewinn löst Gewinn vom Lotto 6 aus 49 ab

Die neue Gemeinschaftslotterie hatte mit dem Rekordgewinn des Tschechen vom 15.05.2015 die traditionelle deutsche Lotterie bezüglich der Gewinnsumme abgelöst.

Bis dahin galt der Gewinn des Lotto 6 aus 49 als Rekordhalter.

Der bis dahin größte Gewinn betrug 45.382.458 Euro, welcher am 5.12.2007 geknackt wurde. Die Gewinnzahlen hierbei wurden von drei Tippern richtig getippt.

Die Gewinner kamen aus Thüringen, Nordrhein – Westfalen, und Schleswig – Holstein.

Top 5 Jackpots in Deutschland

RANGBUNDESLANDJACKPOTSUMMEZIEHUNGSDATUM
1BW90 Mio. Euro14. Okt. 2016
2HE84,8 Mio. Euro29. Jul. 2016
3NRW76,8 Mio. Euro25. Mär. 2016
4HE58,7 Mio. Euro05. Dez. 2014
5NRW49,7 Mio. Euro01. Jan. 2016